Musik liegt in der Luft

Der „Musikverein 1927 Nauort e.V.“ wurde im Jahr 1927 gegründet und war bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges bereits aktiv tätig. In der Nachkriegszeit nahm der Verein unter seinem damaligen 1. Vorsitzenden Peter Paul Nilges 1954 seine aktive Tätigkeit wieder auf.

Der Musikverein ist dem Deutschen Volksmusikerbund und dem Kreismusikverband Westerwald angeschlossen. Neben den, zur Zeit, 42 aktiven Musikern des Orchesters besteht der Verein auch aus zahlreichen fördernden Mitgliedern, die die Vereinsarbeit unterstützen.

Orchester Nauort Geschichte

Zu den Aktivitäten des Orchesters zählen u. a. Konzerte in verschiedenen Gemeinden, Schützenfeste sowie die Teilnahme an weltlichen und kirchlichen Feiern innerhalb und außerhalb der Gemeinde und nicht zuletzt die Mitwirkung bei vielen Karnevalsveranstaltungen in der Region.

Als Höhepunkt der Probenarbeit präsentiert das Blasorchester des Musikvereins seit 1983 regelmäßig im November einen „Großen Konzertabend“ in der Sporthalle Nauort.

Weitere öffentliche Auftritte bei Musikfesten befreundeter Vereine gestalten den Terminplan. Auch die Geselligkeit wird durch verschiedene Freizeitaktivitäten gefördert. So finden alle 2 Jahre mehrtägige Vereinsausflüge statt.

Derzeit erlernen ca. 20 Junge Musiker ein Instrument und spielen bereits im Ausbildungs- und Jugendorchester mit. Jugendwerbung in Zusammenarbeit mit der Grundschule Nauort findet mittlerweile regelmäßig statt.

2018 begannen wir mit der Bläserklassenausbildung . Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nach Abschluss der 2 Jahre sind fast alle Kinder im Januar 2020 in die Kreismusikschule zum Einzelunterricht gewechselt. Eine neue Bläserklasse mit 10 Schülern ist im Februar 2020 gestartet.  Leider hat der Unterrichtsausfall durch Corona auch zu Austritten geführt. Im Januar 2022 beenden wir die Bläserklasse und beginnen in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule ab Februar die Einzelausbildung. Hoffen wir auf eine neue Werbung im Herbst 2022.

Neben der traditionellen Blasmusik werden auch moderne Musikstücke aus Musicals, Rock oder Pop durch das Orchester einstudiert und aufgeführt.

MV Nauort Logo

Jubiläumsveranstaltungen    2022

Alexander Seher

Vereinsleitung

Marcel Schuster

Vereinsleitung (Jugend)

Verena Tofelde

Vereinsleitung

Dieter Britscho

Bianca Lang

Günter Junglas

Notenwart

Markus Neugebauer

Yvonne Lang

Gerd Stephan

Lerne unser Orchester kennen!